DIPL.-ING. M. KABUTH

von der Handwerkskammer Münster öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Maurer- und Betonbauerhandwerk - vom Bundesverband Schimmelpilzsanierung e.V. (BSS e.V.) geprüfter Sachverständiger für mikrobielle Schäden in und an Gebäuden und geprüfter Koordinator für Schimmelpilzsanierungen - unabhängige Beratung bei Problemen am Bau oder an Ihrer Immobilie z.B. bei Schimmelschäden, Rissbildungen, Feuchteschäden, Abdichtungsproblemen, Klinkerschäden, usw.

Einwirkungsmöglichkeiten im Bauablauf

Die Einwirkungsmöglichkeiten des ö.b.u.v. Bau-Sachverständigen im Bauablaufgeschehen sind vielfältig.Sie beginnen bei den ersten Planungsüberlegungen und Enden bei den Gewährleistungsabnahmen nach Fertigstellung der Baumaßnahme bzw. der späteren Mängelbearbeitung:

Die baubegleitende Bauherrenberatung (z.B. bei Bauträgermaßnahmen) umfasst Beratungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen
- in bautechnischer Hinsicht (die eigentliche Sachverständigenaufgabe, auch im Planungszustand der Baumaßnahme)
- die Koordinierung von Sondersachverständigen
- laufende Baukontrollen mit Mängelprotokollierung und Überwachung der Mängelbeseitigunsmaßnahmen
- Rohbauabnahmen
- Abnahmen der Bauleistung nach Fertigstellung
- Abnahmen direkt vor Ablauf der Gewährleistungsfrist (80% der Neubauschäden treten während der ersten 5 Jahre auf)
- Gutachtenerstellung im Schadensfall

Im Streitfall fungiert er

- als Privatgutachter